Atemschutzausbildung bei der Ortsfeuerwehr Schneverdingen

Schneverdingen, Heidekreis (ssc) Am vergangenen Samstag, den 11.03.2023, fand bei der Ortsfeuerwehr Schneverdingen eine umfangreiche Ausbildung im Bereich Atemschutz statt. Sieben Kameraden nahmen an der Schulung teil und erweiterten ihr Wissen im Umgang mit dem wichtigen Ausrüstungsgegenstand.

Im Rahmen der Ausbildung wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer sich intensiv mit dem Atemschutzkonzept, der korrekten Türöffnung, dem Setzen von Rauchschutzvorhängen und dem Funkkonzept auseinandersetzten. Dabei wurden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt als auch praktische Übungen durchgeführt.

Ein besonderes Highlight der Ausbildung war die Simulation eines Kellerbrandes, bei dem die Teilnehmer in drei Trupps unter Atemschutz vermisste Personen suchen und retten mussten. Hierbei konnten die Kameraden ihr erlerntes Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Auch der Atemschutznotfall wurde geübt, bei dem ein Kamerad das Bewusstsein verlor und vom Sicherheitstrupp gerettet werden musste. Diese Übung verdeutlichte den Teilnehmern die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Einsatzkräfte.

Die Ausbildung war nicht nur sehr lehrreich, sondern die Teilnehmer hatten auch viel Spaß dabei. Die Organisatoren der Ortsfeuerwehr Schneverdingen und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Zahrensen, welche das Atemschutzkonzept erklärt hatten, wurden von den Teilnehmern ausdrücklich für ihren Einsatz und ihr Engagement gelobt.

Abschließend betont die Feuerwehr, wie wichtig regelmäßige Ausbildungen für die Arbeit der Einsatzkräfte sind. Nur durch eine fundierte Schulung und stetige Weiterbildung können im Einsatzfall schnelle und effektive Maßnahmen ergriffen werden, um Menschenleben zu retten und Schäden zu minimieren.