Ein verrücktes Jahr 2022

– 3 8 8 –

Dreihundertachtundachtzig.

Diese Zahl wird uns, den Einsatzkräften und Verantwortlichen der Ortsfeuerwehr Schneverdingen, sicher länger im Gedächtnis bleiben, denn so oft mussten wir im Jahr 2022 zu Einsätzen ausrücken.

Dabei umfassten die Herausforderungen alles Mögliche, von der brennenden Mülltonne, über Essen auf dem Herd, hin bis zum Großbrand oder von umgestürzten Bäumen, über Tragehilfen und Türöffnungen bis hin zu schweren Verkehrsunfällen. Besonders die heftigen Stürme Anfang des Jahres haben über 100 Einsätze beschert.

Besonders negativ fiel im 2022 die erhöhte Anzahl an Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen auf.

Es gab es aber auch einige schöne und fröhliche Momente.

Nach und nach konnte der Übungsdienst wieder starten. Die 98 Kameradinnen und Kameraden, aufgeteilt auf sechs Gruppen, waren froh wieder üben zu dürfen. In den Corona Jahren war es leider schwierig bis unmöglich den Übungsdienstbetrieb aufrecht zu erhalten.

So wurde auch etwas verspätet im April der Ortsbrandmeister Michael Röbbel in seinem Amt bestätigt und Torsten Beiersdorf zum neuen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Im Mai starteten wir eine Zugübung am Hotel Villa-SVD und konnten unsere Fähigkeiten weiter vertiefen.

Den Stadtpokal der Schneverdinger Feuerwehren durften wir im September ausrichten. Dazu luden wir die Schneverdinger Ortswehren zu einer Orientierungsfahrt ein. Nachdem einige Stationen und Aufgaben bewältigt wurden, stand am Ende des Tages die Ortsfeuerwehr Wesseloh als Sieger fest.

Zum Ende des Jahres konnten wir wieder unsere Herbstabschlussübung stattfinden lassen. Hierzu durften wir uns auf den Betriebshöfen der Firma Vergölst und Baum Toni austoben. Viele Zuschauer machten sich ein Bild unserer Leistungsfähigkeit.

Im Dezember fand ebenso wieder der Weihnachtsmarkt rund um die Peter-und-Paul Kirche statt. Viele Kameradinnen und Kameraden, sowie Helfer haben sich bereit erklärt die Verkaufsbude zu besetzen und haben entscheidend zum großen Erfolg beigetragen.

Bevor das Jahr ganz zu Ende war gab es noch zwei Überraschungen für uns.

Zum einen hat die Wehrführung Weihnachtstütchen mit etwas süßem, etwas Text und einer warmen Mütze drin, an jeden einzelnen Kameraden und Kameradin als Dankeschön verteilt.

Zum anderen hat uns die Smurfit Kappa Wellpappe Nord GmbH am 23.12.2022 zu einem lockeren „get together“, welches für die Angestellten organisiert wurde, eingeladen. Das gemütliche Ambiente, warme und kalte Getränke, sowie leckere Speisen aus einer ortsbekannten Imbissbude rundeten den schönen Nachmittag ab. Eingeladen wurden wir hierzu, da es den einen oder anderen Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage gab.

Vielen Dank nochmal dafür!