Ausbildungsreiches Wochenende

Schneverdingen, 21. September 2024 – Am vergangenen Wochenende hat die Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen ein intensives Ausbildungsprogramm durchlaufen. Am Freitag, den 20. September, und Samstag, den 21. September 2024, fanden gleich drei wichtige Ausbildungen statt, die die Einsatzkräfte auf kommende Herausforderungen optimal vorbereiteten.

Ein Schwerpunkt der Schulung lag auf dem Modul C „Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben“, welches am Freitag und Samstag durchgeführt wurde. Mehrere Teilnehmer absolvierten diesen Lehrgang erfolgreich. Die Ausbildung ermöglicht es der Feuerwehr, bei Sturmeinsätzen Bäume sicher aus der Drehleiter heraus zu beschneiden. Angesichts zunehmender Unwetterereignisse wird diese Fähigkeit immer wichtiger, da die Feuerwehr häufig gefordert ist, Rettungswege freizuhalten. Dabei kann es vorkommen, dass Äste oder ganze Baumteile drohen, auf Wege oder Straßen zu stürzen. Mit der neuen Qualifikation sind die Einsatzkräfte nun bestens gerüstet, um auch in luftiger Höhe gezielte Baumschnittarbeiten durchzuführen.

Parallel dazu fand am Samstag ein Sonderdienst für Atemschutzgeräteträger statt. Im Rahmen dieser Schulung wurden den Teilnehmern neben Einsatztaktiken auch wertvolle Tipps und Tricks vermittelt, um bei Brandeinsätzen unter Atemschutz noch sicherer und effektiver agieren zu können. Zum Abschluss des Lehrgangs fand eine realitätsnahe Übung bei Zimmerei Panning statt, bei der die Räumlichkeiten mit einer Nebelmaschine vollständig eingenebelt wurden. Die Atemschutzgeräteträger mussten sich wie im echten Brandeinsatz bei „Nullsicht“ – das heißt, ohne Sicht auf die eigenen Hände – durch die Gebäude tasten und verschiedene Aufgaben lösen. Solche Übungen sind entscheidend, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Ebenfalls am Samstag führte der DRK Ortsverein Schneverdingen einen Erste-Hilfe-Lehrgang für Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden aus dem Stadtgebiet durch. In dieser wichtigen Schulung wurden grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt und aufgefrischt, damit die Feuerwehrleute in Notfällen schnell und kompetent erste medizinische Hilfe leisten können.

Das Fazit dieses ausbildungsreichen Wochenendes zeigt deutlich, wie wichtig kontinuierliche Aus- und Fortbildungen sind, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen ist durch diese umfassenden Schulungen noch besser auf zukünftige Einsätze vorbereitet und kann jederzeit kompetent und schnell handeln.