Ein Tag bei der Feuerwehr: Vorschulkinder des Kindergartens Lütenhof erleben aufregende Stunden

Jüngst verbrachten die Vorschulkinder des Kindergartens Lütenhof einen spannenden Tag bei der Feuerwehr Schneverdingen. Die Aufregung war groß, als die kleinen Besucher die Feuerwehrwache betraten und sofort von den imposanten Feuerwehrautos in den Bann gezogen wurden. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten schauten sich die Kinder die verschiedenen Fahrzeuge an und konnten einen genauen Blick auf die Ausrüstung und Kleidung der Feuerwehrleute werfen.

Im Anschluss wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, um an verschiedenen Mitmach-Stationen ihr Können zu erproben. An der ersten Station stand ein Rettungswagen bereit, der oft bei Feuerwehreinsätzen mitfährt. Hier konnten die Kinder das Fahrzeug genau inspizieren und mehr über die lebensrettende Ausrüstung erfahren. Pascal Freyer vom DRK Ortsverband Schneverdingen erklärte den Kindern alles ganz genau.

Die zweite Station war besonders aufregend: Die Kinder durften selbst ein „Feuer“ löschen. Mit D-Mehrzweckstrahlrohren ausgestattet, konnten sie spielerisch die richtige Handhabung im Notfall üben. Unter Anleitung der Feuerwehrleute sprühten die kleinen Feuerwehrfrauen und -Männer das „Feuer“ nieder und jubelten begeistert, als es gelöscht war.

An der dritten Station wartete eine Rettungsschere auf die mutigen Nachwuchshelfer. Unter sicherer Aufsicht durften die Kinder selbst ein Stück Metall zerschneiden und waren erstaunt über die Kraft des Werkzeugs. Diese praktische Erfahrung vermittelte ihnen ein Gefühl dafür, wie schwierig Rettungsarbeiten sein können und welche Ausrüstung dafür benötigt wird.

Der krönende Abschluss des Tages war die Fahrt mit der Drehleiter. Hoch hinaus ging es für die mutigen Kinder, die aus luftiger Höhe einen großartigen Ausblick genießen konnten. Selbstverständlich durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen, was die Herzen der kleinen Besucher höherschlagen ließ.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Dirk Gabers und Martin Thomas, die diesen erlebnisreichen Tag perfekt geplant und durchgeführt haben. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und werden diesen besonderen Ausflug zur Feuerwehr sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.