Der Notruf im Landkreis Heidekreis

Unter der Europaweiten Notrufnummer 112 erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Was ist in einem Notfall zu tun?

• Bewahren Sie Ruhe! Versuchen Sie trotz des Notfalls ruhig zu bleiben!
  • Sichern Sie – falls nötig – die Schadenstelle ab! Beachten Sie dabei Ihre eigene Sicherheit.
  • Leisten Sie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen – Erste Hilfe!
  • Rufen Sie über den Notruf 112 die Feuerwehr oder den Rettungsdienst. Machen Sie  und die Notärztin oder den Notarzt. Machen Sie den Disponentinnen und Disponenten in der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle klare und deutliche Angaben.

Wie setze ich einen Notruf ab?

Die Leitstelle wird Sie durch das Gespräch leiten. Jeder Notruf in der 112-Leitstelle beginnt wie folgt: „Notruf von Feuerwehr und Rettungsdienst, WO genau ist der Notfallort?“

Das ist die erste Frage die immer gestellt wird. Seien Sie so genau wie es möglich ist. Straße, Ort, Stockwerk etc.

Was ist passiert ?

Erzählen Sie genau was passiert ist und wie sich die Lage darstellt.

Wie viele Personen sind betroffen bzw. verletzt ?
Warten auf Rückfragen ?!

Ganz wichtig: beenden Sie nicht das Gespräch sondern warten Sie auf Rückfragen seitens der Leitstelle.

Flyer-Notruf