FireFlash realisiert beeindruckende Realbrandausbildung für die Feuerwehr Schneverdingen

Schneverdingen, 24.06.2023 – Am vergangenen Samstag erhielten die Atemschutzgeräteträger*innen der Feuerwehr Schneverdingen eine außergewöhnliche Möglichkeit zur Teilnahme an einer intensiven Realbrandausbildung. Das renommierte Unternehmen FireFlash aus den Niederlanden stellte seinen innovativen Brandcontainer auf dem Gelände der Feuerwache zur Verfügung und schulte die Feuerwehrleute von 9:00 Uhr bis kurz vor 21:00 Uhr in Theorie und Praxis.

Nach einer einstündigen Einführung in die theoretischen Grundlagen der Brandbekämpfung wurden die Teilnehmer in drei Gruppen mit jeweils zehn Personen aufgeteilt, um den praktischen Teil der Ausbildung zu absolvieren.

Der praktische Teil war in drei Übungen unterteilt, die den Feuerwehrleuten eine realitätsnahe Erfahrung im Umgang mit Bränden boten. In der ersten Übung wurde den Teilnehmern das „Lesen“ des Brandrauchs und das Erkennen einer Rauchgasdurchzündung vermittelt. Die Feuerwehrleute nahmen auf dem Fußboden Platz, während sich die Rauchschicht bis knapp über ihre Helme senkte. Nach dem Öffnen der Tür zum Brandherd zündete die gesamte Rauchschicht durch und die Flammen waberten von der Decke bis direkt über den Helmen. Obwohl es ein beeindruckendes Erlebnis war, wurde den Feuerwehrleuten verdeutlicht, dass dies bei richtiger Verhaltensweise eine geringe Gefahr darstellt.

Die zweite Aufgabe bestand darin, den Brand im Innenangriff zu bekämpfen. Hierbei wurde den Feuerwehrleuten das richtige Vorgehen bei der Türöffnung, das Herunterkühlen der Rauchgase (um eine Rauchgasdurchzündung wie in Übung 1 zu verhindern) sowie das effektive Löschen des Feuers gelehrt.

Die letzte Übung ähnelte der zweiten, jedoch wurde hier die Brandbekämpfung in einem geschlossenen Raum geübt. Die brennenden Rauchgase wurden mit möglichst geringer Wassermenge zum Brandherd zurückgedrängt. Es ist von großer Bedeutung, in geschlossenen Räumen sparsam mit dem Löschwasser umzugehen, da aus einem Liter Löschwasser circa 1700Liter Wasserdampf entstehen. Dieser Wasserdampf kann durch die Einsatzkleidung der Feuerwehrleute gespürt werden, was bei einem hohen Wassereinsatz durchaus unangenehm werden kann.

Die Finanzierung dieser beeindruckenden Realbrandausbildung wurde durch Spendengelder ermöglicht, wofür die Feuerwehr Schneverdingen ihren herzlichen Dank ausspricht. Diese großzügigen Spenden haben es ermöglicht, dass die Feuerwehrleute in einer realistischen Umgebung trainieren und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Die Feuerwehr Schneverdingen bedankt sich auch bei der Firma FireFlash für ihre engagierte Unterstützung und die Bereitstellung des Brandcontainers. Diese intensive Realbrandausbildung hat den Atemschutzgeräteträgern wertvolle Kenntnisse vermittelt und ihre Einsatzbereitschaft weiter gestärkt. Dank solch hochwertiger Schulungen sind die Feuerwehrleute optimal auf mögliche Notfälle vorbereitet und können ihre Aufgabe, den Schutz von Leben und Eigentum, effektiv erfüllen.