Die Kinder des Kindergarten Lütenhof erleben spannenden Tag bei der Ortsfeuerwehr Schneverdingen

Schneverdingen – Ein aufregender Tag erwartete die ABC Kinder des Kindergartens Lütenhof am 28. Juni 2023, als sie die Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen besuchten. Im Rahmen ihrer Sozialraumerkundung begaben sich die neugierigen Kinder auf eine faszinierende Reise in die Welt der Feuerwehr.

Die kleinen Entdecker hatten die Gelegenheit, hautnah zu erfahren, was es bedeutet, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Nachdem die ABC Kinder von den freundlichen Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr herzlich begrüßt wurden, durften sie in die spezielle Schutzkleidung der Feuerwehr schlüpfen. Stolz präsentierten sie sich in den Feuerwehrjacken und Helmen, die ihnen fast bis zu den Knien reichten, und fühlten sich dabei wie echte Helden.

Besonders beeindruckend für die Kleinen waren die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge, die auf dem Gelände der Feuerwache standen. Die riesigen roten Einsatzfahrzeuge mit ihren blinkenden Lichtern und lauten Signalhörnern ließen die Herzen der Kinder höherschlagen. Die Feuerwehrleute erklärten ihnen geduldig die Funktionen der einzelnen Fahrzeuge und zeigten, welche Ausrüstung für welche Situationen benötigt wird.

Ein Highlight des Tages war zweifellos die Fahrt mit der Drehleiter. Die Kinder wurden nacheinander in die luftige Höhe gehoben und hatten von dort oben eine atemberaubende Aussicht über Schneverdingen. Strahlende Gesichter und fröhliches Lachen waren auf den Gesichtern der Kinder zu sehen, während sie die aufregende Erfahrung genossen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen zeigte den ABC Kindern nicht nur ihre technische Ausrüstung, sondern erklärte ihnen auch, wie wichtig es ist, in einem Notfall Ruhe zu bewahren und sich richtig zu verhalten. Die Kinder wurden ermutigt, im Notfall immer die 112 anzurufen und nicht zu zögern, damit Hilfe schnell vor Ort sein kann.

Die ABC Kinder des Kindergartens Lütenhof haben heute nicht nur einen spannenden Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen verbracht, sondern auch wertvolle Lektionen über Mut, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft gelernt. Dieser Besuch wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Vorfreude auf weitere Erkundungen im Sozialraum wecken.