Ortsfeuerwehr Schneverdingen bildet Einsatzkräfte im Umgang mit Modul C „Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben“ für Baumsägearbeiten aus

Schneverdingen (ssc) – In den letzten Wochen haben mehrere Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schneverdingen erfolgreich das Modul C „Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben“ absolviert. Dieser Fortbildungskurs ermöglicht den Feuerwehrleuten, in Zukunft Bäume aus dem Korb der Drehleiter zu sägen, was insbesondere bei Sturmeinsätzen von großer Bedeutung ist.

Die steigende Anzahl von Sturmlagen in unserer Region führt zu vermehrtem Baumfall und somit zu vermehrtem Bedarf an Baumsägearbeiten durch die örtliche Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehrleute sind oft die ersten vor Ort, um gefährliche Hindernisse zu beseitigen und die Rettungswege wieder passierbar zu machen. Die Sicherheit und Effizienz dieser Einsätze hängt stark von der Qualifikation der Einsatzkräfte ab.

„Die Ausbildung im Umgang mit dem Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben ist von entscheidender Bedeutung, da sie es unseren Kameraden ermöglicht, gefallene Bäume sicher und effektiv zu entfernen. Sturmhölzer sind oft sehr gefährlich zu sägen, da sie unter Spannung stehen können. Unsere Feuerwehr ist stolz darauf, gut ausgebildete Einsatzkräfte zu haben, die in der Lage sind, diese Aufgaben zu bewältigen und die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten“, betonte Sören Schulz, Pressesprecher der Ortsfeuerwehr Schneverdingen.

Die Kameraden, die das Modul C erfolgreich abgeschlossen haben, sind nun in der Lage, die Drehleiter sicher zu bedienen und professionell Baumsägearbeiten durchzuführen. Diese Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert, um in Notfällen schnell und effektiv handeln zu können.

Die Ortsfeuerwehr Schneverdingen legt großen Wert auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, um für die vielfältigen Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, bestens gerüstet zu sein. Die erfolgreiche Absolvierung des Moduls C ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und unterstreicht das Engagement der Feuerwehrleute, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Gemeinschaft zu schützen.