Herbstabschlussübung 2023

Schneverdingen, Heidekreis (ssc) – Die Ortsfeuerwehr Schneverdingen führte am vergangenen Samstag erfolgreich Ihre Herbstabschlussübung durch, die sich auf zwei angenommene Einsatzszenarien konzentrierte. Die Übung diente der Überprüfung und Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehrkräfte und deren Ausrüstung, sowie das Informieren der Bürgerinnen und Bürger über die Aufgaben der Feuerwehr.

Im ersten angenommenen Szenario wurde ein Werkstattbrand simuliert. Während eines normalen Arbeitstags brach in einer Maschine aufgrund eines heiß gelaufenen Lagers ein Feuer aus, begleitet von einer starken Rauchentwicklung. Die Mitarbeiter konnten sich rechtzeitig ins Freie retten, jedoch wurde ein Mitarbeiter vermisst. Gleichzeitig befand sich der Hausmeister auf dem Dach der Werkhalle und wurde aufgrund des aufsteigenden Brandrauchs bewusstlos.

Um den vermissten Mitarbeiter zu retten, wurden zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt. Aufgrund standardisierter Suchtechniken wurde dieser rasch aufgefunden und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Parallel zur Rettung im Gebäude lief die Rettung des bewusstlosen Hausmeisters vom Dach der Werkhalle mithilfe der Drehleiter.

Die Ortsfeuerwehr Zahrensen übernahm die Atemschutzüberwachung, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Im zweiten Szenario wurde ein Verkehrsunfall in der Nähe der brennenden Werkshalle angenommen. Ein Autofahrer, der das Feuer und den Rauch bemerkte, konnte nicht rechtzeitig ausweichen und kollidierte frontal mit einem Papiercontainer. Sein Fahrzeug kam auf der Seite zum Liegen und der Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt.

Die Feuerwehr reagierte schnell und bewältigte die gestellte Aufgabe souverän. Auch hier galt es anhand standardisierter Techniken die verletzte Person aus dem verunfallten PKW zu retten. So wurde das Unfallfahrzeug stabilisiert und gesichert, die Betreuung und Erstversorgung des Patienten durchgeführt, der Brandschutz sichergestellt und mit Hilfe von Hydraulischem Rettungsgeräten der Fahrer aus seinem Wrack befreit.

Die Ziele dieser Übung umfassten u.a. die Überprüfung der Wasserversorgung, die Validierung des Atemschutzkonzepts, die Erprobung der Menschenrettungsfähigkeiten und die Prüfung der Funktionalität des Rettungssatzes.

Die Ortsfeuerwehr Schneverdingen möchte sich herzlich bei der Firma Harbort für die Zurverfügungstellung des Betriebsgeländes sowie bei der Firma Kurt Bosselmann für die Bereitstellung eines PKW für die Übung bedanken. Ohne die Unterstützung dieser Unternehmen wäre die Durchführung solcher realitätsnahen Übungen nicht möglich.

Die Herbstabschlussübung war ein voller Erfolg und unterstreicht die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der Ortsfeuerwehr Schneverdingen. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall schnelle und effektive Hilfe leisten zu können und Menschenleben zu retten.