Schornsteinbrand in Wintermoor-Geversdorf

Einsatzart: F2
Fahrzeuge: ELW , LF 16/12 , DLK 18/12cc , TLF 16/25

Einsatzbericht:

Vergangenen Donnerstagnachmittag wurden die freiwilligen Feuerwehren Wintermoor, Schneverdingen und Zahrensen nach Wintermoor-Geversdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung an einem Gebäude alarmiert.
An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Schornsteinbrand handelt. Mit Hilfe der Drehleiter wurden zwei Einsatzkräfte unter Atemschutz an den Sims des Kamins befördert. Der erste Trupp kehrte mit Schornsteinfegergeschirr den Kamin bis keine brennbaren Reste mehr vorhanden waren. Das gekehrte Brandgut wurde im Gebäude durch den zweiten Atemschutztrupp aufgesammelt und beseitigt.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet und die Einsatzkräfte konnten wieder Ihre Standorte anlaufen.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Wintermoor, Schneverdingen, Zahrensen, der Rettungsdienst, die Polizei sowie ein Schornsteinfeger.