LKW und Kleinbus kollidieren; Schaulustige stören Einsatzkräfte

Einsatzort: Schneverdingen
Fahrzeuge: ELW , RW , HLF 20 , Werkstattwagen
Weitere Kräfte: Notarzt , Polizei , Rettungsdienst , Rettungshubschrauber

Um 08:55Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schneverdingen zu einem Verkehrsunfall in den Moorweg alarmiert. Im Kreuzungsbereich Moorweg/ AB-Weg kam es zu einem folgenschweren Zusammenprall eines fünf Tonnen schweren LKW und einem VW Crafter. Der Crafter Kleinbus diente zur Personenbeförderung einer Tagespflegeeinrichtung und war zum Unfallzeitpunkt mit vier Personen besetzt.

Durch die heftige Kollision wurde der Kleinbus auf die Seite geschleudert. Die erste Meldung, dass Personen eingeklemmt waren, bestätigte sich zum Glück nicht. Der Rettungsdienst konnte die Unfallopfer befreien und medizinisch Versorgen. Die Feuerwehr unterstütze beim Betreuen der beteiligten und stellte den Brandschutz sicher. Hierzu wurde u.a. die Batterie des Kleinbusses abgeklemmt.

Die verletzten wurden mit Rettungswagen, bzw. mit einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Leider behinderten Schaulustige die Einsatzkräfte. Völlig selbstverständlich und dreist wurden Fotos vom Unfall gemacht und Passanten stellten sich mitten in die Einsatzstelle zum Gaffen. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr der Einsatzstelle verwiesen. Der fotomachende Passant wurde der Polizei gemeldet.

Dieses Verhalten ist völlig inakzeptabel und pietätslos.

Nach gut 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Neben der Feuerwehr waren fünf Rettungswagen, ein Notarzt bodengebunden, ein Notarzt mit Rettungshubschrauber, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.