Brände Drei und Vier auf dem Gelände der ehemaligen Endoklinik

Datum: 21. Januar 2022 um 10:24 Uhr
Einsatzart: F2
Fahrzeuge: ELW , LF 16/12 , DLK 18/12cc , TLF 16/25 , KdoW , HLF 20 , MTW , TLF 20/40 SL , Werkstattwagen

Erhorn, Heidekreis (ssc)

Bereits zum dritten und vierten Mal innerhalb von 11 Tagen mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Schneverdingen, Wintermoor-Erhorn und Zahrensen zum Gelände der ehemaligen Endoklinik ausrücken, um Gebäudebrände zu löschen. In beiden Fällen handelte es sich um Entstehungsbrände, sodass sich die Feuer nicht auf die jeweiligen gesamten Gebäudeflächen ausbreiten konnten.

Wurden beim Feuer am 20.01.2022 zur Unterstützung abermals die Feuerwehren Heber und Welle mit Ihren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert, um genügend Wasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, reichten am 21.01.2022 die Kräfte aus Schneverdingen, Wintermoor und Zahrensen aus.

Beide Einsätze hatten dieselbe Einsatztaktik zur Folge, zunächst wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Nachdem der Brand eingedämmt war, kam wieder ein Kettenbagger zum Einsatz, der den betroffenen Gebäudeteil abriss. Dieses vorgehen war leider alternativlos, da das Feuer bereits in den Dachstuhl überging und Glutnester gefunden und abgelöscht werden mussten. Der Bagger riss nach und nach Gebäudeteile ein und ein weiterer Trupp unter Atemschutz löschte das Brandgut ab.

Brand Nummer Drei war nach gut drei Stunden gelöscht und die Einsatzkräfte konnten einrücken. Es waren 59 Einsatzkräfte der Feuerwehr samt 15 Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Ebenfalls verschafften sich die Bürgermeisterin Moog-Steffens und ihr allgemeiner Vertreter Erster Stadtrat Söhnholz persönlich ein Bild von der Lage vor Ort. Brand Nummer Vier war nach gut zwei Stunden abgearbeitet. Hier waren 37 Einsatzkräfte gefordert.