Stoppelfeld brennt nieder; Übergriff auf Wohnhaus konnte verhindert werden

Einsatzart: FW3
Fahrzeuge: ELW , LF 16/12 , HLF 20 , MTW , TLF 20/40 SL

Einsatzbericht:

Schneverdingen, OT Gröps, Heidekreis (ssc) Am vergangenen Sonntag, 24.07.2022, brannte in Gröps ein Stoppfeld nieder. Aus noch ungeklärter Ursache geriet während des Strohpressens eine Strohballenpresse in Brand. Das Feuer breitete sich auf circa 600qm Feld, sowie auf eine angrenzende Hecke eines Wohnhauses aus. Aufgrund der Gefahr des Übergreifens auf das Wohnhaus wurde das Alarmstichwort von FW2 auf FW3 (Wald- und Flächenbrand groß) erhöht. Somit wurden neben den bereits im Einsatz befundenen Ortswehren Langeloh und Schneverdingen noch die Feuerwehren aus Heber und Erhorn/Wintermoor hinzualarmiert. Ebenfalls wurde ein Tanklöschfahrzeug aus Soltau an die Einsatzstelle geholt.

Durch das schnelle Eingreifen des Landwirtes und der Feuerwehren konnte das Übergreifen auf weitere Felder, sowie des Wohnhauses verhindert werden. Nach 1,5 Stunden war das Feuer aus und die Einsatzkräfte konnten Ihre Heimatstandorte anlaufen.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Langeloh, Schneverdingen, Heber, Erhorn/Wintermoor und Soltau, sowie der Rettungsdienst, die Polizei und der DRK Ortsverband Schneverdingen.

Aufgrund der hohen Temperaturen haben der Brandmeister vom Dienst und der Ortsbrandmeister von Langeloh gegen 17Uhr die Brandstelle nochmals angefahren und auf eventuelle Glutnester abgesucht. Dabei wurden mehrere Glutnester gefunden und diese führten zu einem weiteren Einsatz der Ortsfeuerwehren Langeloh und Schneverdingen. Nach gut einer Stunde war alles abgelöscht und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.