Waldbrand in der Osterheide

Datum: 16. Mai 2022 um 16:01 Uhr
Fahrzeuge: ELW , LF 16/12 , TLF 16/25 , HLF 20 , TLF 20/40 SL , Werkstattwagen 


Einsatzbericht:

Zum ersten Waldbrand im Jahr 2022 wurde die Ortsfeuerwehr Schneverdingen am Montag den 16.05.2022 in die Osterheide alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache standen circa 150qm Wald- und Bodenfläche in Brand.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und weitere Waldflächen geschützt werden.

Aufmerksame Bürger*innen hatten das Feuer zum Glück relativ schnell entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. 

Nach gut 90 Minuten konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen und einrücken.

Wir können nur immer wieder darauf Aufmerksam machen, dass gerade in dieser sehr trockenen Zeit nichts in den Wald oder Freiflächen geworfen werden darf. Schon die kleinste Zigarettenkippe oder Glasscherben können Brände verursachen.