Bombendrohung gegen die KSK Soltau, Geschäftsstelle Schneverdingen

Datum: 12. Januar 2023 um 13:58 Uhr
Fahrzeuge: ELW , DLK 18/12cc , TLF 16/25 , KdoW , HLF 20 , MTW , Werkstattwagen

Schneverdingen, Heidekreis (ssc) Am gestrigen Donnerstag wurden wir am frühen Nachmittag zu einer Bombendrohung zur KSK Soltau, Geschäftsstelle Schneverdingen, alarmiert. Zunächst sammelten wir uns an der Feuerwache Schneverdingen und entsendeten zunächst die Einsatzleitung zum Einsatzort. Dort besprach sich die Führung mit der Polizei. Nach Einweisung in die Lage wurde der erweiterte Löschzug angefordert. Sammelplatz war die Rotenburger Straße. Ebenso war die Ortsfeuerwehr Zahrensen, mit der Komponente Atemschutzüberwachung, im Einsatz.

Unsere Aufgabe war es auf das Äußerste, das Detonieren einer Bombe, vorbereitet zu sein und schnellstmöglich die Brandbekämpfung einleiten zu können.

Nachdem ein Polizeibeamter die Filiale mit seinem auf Sprengstoff spezialisierten Spürhund mehrfach ohne „Erfolg“ abgesucht hatte, konnte gegen 15:15Uhr der Bombenalarm aufgehoben und die Sperrungen in der Innenstadt aufgelöst werden.

Glücklicherweise konnten wieder alle gesund nach Hause bzw. an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Auch wenn es nicht der erste Einsatz dieser Art war, sorgt eine solche Lage immer für ein mulmiges Bauchgefühl. Anfang 2019 bei der Bombendrohung gegen die Polizei Schneverdingen waren wir ebenso vor Ort.