Gebäudebrand in Insel

Datum: 4. August 2020 um 0:14 Uhr
Einsatzart: F3
Fahrzeuge: ELW , LF 16/12 , DLK 18/12cc , TLF 16/25 , KdoW , GW , SW 1000 , TLF 20/40 SL , Werkstattwagen

In der vergangenen Nacht um 0:14 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Insel, Schneverdingen und Zahrensen zu einem Gebäudebrand nach Insel alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dachbereich eines größeren Einfamilienhauses. Es stellte sich heraus, dass die dortige Photovoltaik-Anlage in Brand geraten war.Aufgrund der sehr anstrengenden und komplizierten Löscharbeiten musste mehr Personal an die Einsatzstelle verbracht werden. Somit wurde das Alarmstichwort auf F3-Großbrand erhöht und Stadtwehralarm ausgelöst. Hierzu unterstützen dann die Ortsfeuerwehren Großenwede, Lünzen, Wesseloh, Wintermoor, Heber und Langeloh die Löscharbeiten. Ebenfalls wurden im Einsatzverlauf die Drehleitern aus Tostedt und Soltau, sowie die Feuerwehr aus Welle alarmiert. Da viele Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, ließ der Einsatzleiter den Fachzug Atemschutz/ Strahlenschutz alarmieren.Das Löschen von Photovoltaik-Anlagen ist nicht alltäglich und birgt gefahren. Solche Anlagen stehen unter permanenten Strom, sodass das Ablöschen mit Wasser nur mit ausreichend Sicherheitsabstand möglich ist. Des Weiteren bilden diese eine Art Deckel auf dem Dach, der den Zugang zum Brandherd und Dach verhindert.Nach und nach wurde das Dach, welches aus Trapezblech (Stahlblech) bestand, mit Hilfe von Rettungssägen geöffnet, sodass die Glutnester gelöscht werden konnten.Der Einsatz zog sich noch bis in die spätenMittagstunden. Insgesamt waren ca. 160 Feuerwehrleute im Einsatz. Dazu Rettungsdienst und Polizei.Ebenfalls an der Einsatzstelle befanden sich der Stadtbrandmeister Manfred Ehlermann, seine Stellvertreter Gerd Bürger (Einsatzleitung) und Christian Schmalenberg, sowie der Brandsicherheitsabschnittsleiter Nord der Feuerwehr Heidekreis, Matthias Meyer.