Dachstuhlbrand zerstört Einfamilienhaus

Datum: 12. August 2022 um 2:28 Uhr
Einsatzart: F3-Y
Fahrzeuge: ELW , LF 16/12 , DLK 18/12cc , GW , HLF 20 , MTW , SW 1000 , TLF 20/40 SL , Werkstattwagen

In der Nacht vom 12.08.2022 wurden wir zu einem Gebäudebrand in die Schulstraße alarmiert. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Sofort wurde das Alarmstichwort auf F3-Y „Feuer groß, Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Über mehrere handgeführte C-Rohre und dem Wenderohr der Drehleiter wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Ebenfalls mit Hilfe der Drehleiter wurde die Dachpfannen abgenommen um an die Glutnester zu kommen.

Im Laufe des Einsatzes waren 17 Trupps á zwei Personen unter Atemschutz im Einsatz. Nachdem das Feuer im Dachbereich gelöscht war und keine Gefahr mehr für einen Innenangriff bestand, wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt, um dort mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern zu suchen.

In den frühen Morgenstunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Schneverdingen, Zahrensen, Erhorn/Wintermoor, Heber, Insel und Schülern mit 13 Fahrzeugen in circa 93 Einsatzkräften.

Am späten Vormittag wurden Schneverdingen und Zahrensen erneut zum Einfamilienhaus alarmiert. Hier hatte sich eine Matratze durch die Resthitze selbstentzündet. Auch hier wurde mit Hilfe der Drehleiter schnelle Hilfe erbracht.