Sturmtief Zeynep fegte durchs Land

Datum: 18. Februar 2022 um 17:46 Uhr
Einsatzart: TH1
Fahrzeuge: ELW , LF 16/12 , DLK 18/12cc , TLF 16/25 , RW , KdoW , GW , HLF 20 , MTW , SW 1000 , TLF 20/40 SL , Werkstattwagen

Schneverdingen, Heidekreis (ssc) Sturmtief Zeynep fegte durch unseren Heidekreis und verursachte über 750 Einsätze, alleine im Stadtgebiet Schneverdingen wurden über 100 Einsätze abgearbeitet.

Einige Straßen wurden vorsorglich komplett gesperrt, zu viele Bäume sind dort zu Fall gekommen. Ein sicheres Abarbeiten war dort nicht mehr möglich, sodass wir unsere Einsatzkräfte so gut es ging schützen mussten.

Dieser Sturm war eine extreme Herausforderung. Die Anzahl der gleichzeitig auftretenden Einsatzstellen und die Koordinierung und Abarbeitung forderte den Feuerwehren alles ab.

Der erste Alarm lief am Freitagabend kurz vor 18Uhr auf. Es folgten viele Stunden wo die Einsatzkräfte wenig Zeit zum ausruhen hatten. Erst am späten Samstagnachmittag sollte sich die Lage entspannen.

Das restliche Wochenende verlief etwas ruhiger. Am Sonntagnachmittag unterstützten wir die Feuerwehr Lünzen mit der Drehleiter bei der Beseitigung von drei Bäumen, die drohten umzukippen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag stürzte ein Baum im Langeloher Gebiet auf die Freyerser Straße, auch hier unterstützten wir die Ortsfeuerwehr.

Zusammengefasst kann man durchaus sagen: „nochmal Glück im Unglück gehabt“. Hier hätte viel Schlimmeres passieren können.

Besonders möchten wir uns bei Ihnen, unseren Bürgerinnen und Bürgern, für die tolle Unterstützung bedanken.

Es zeigt, wie sehr Schneverdingen zusammenhält und sich unterstützt.

Schneverdingen ist liebens- und lebenswert!

DANKE!